Berufsorientierungsabend

Großer Andrang beim Berufsinformationsabend der Realschule Neutraubling

Fast 400 Realschüler*innen und Eltern besuchten die Vorträge von Firmen und Behörden am Berufsinformationsabend der Realschule Neutraubling, der von 2. Konrektor Andreas Braun und Monika Götz in Zusammenarbeit mit Frau Hein von der Bundesagentur für Arbeit organisiert worden war.

Vertreter verschiedenster Unternehmen und weiterführender Schulen erläuterten den Teilnehmern die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abschluss der mittleren Reife.

Von 17:30 Uhr- 20:30 fanden in der Aula, der Mensa und in Klassenräumen zahlreiche Vorträge statt, in denen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt wurden, Aufnahmeverfahren erläutert und Tipps zur Bewerbung gegeben wurden. Zudem war in der Schulküche von Martina Poppmacher ein Imbiss vorbereitet worden, wo sich alle Referenten stärken konnten.

Viele bekannte Firmen und potenzielle Ausbildungsunternehmen waren der Einladung gefolgt. Eltern und Schüler waren von dem breitgefächerten Angebot begeistert und hatten bei 25 verschiedenen Vorträgen die Qual der Wahl. Von technischen über kaufmännische bis hin zu den sozialen Berufen fanden viele Referate und Präsentationen statt, um die Schüler neugierig auf die verschiedenen Berufsfelder zu machen.

Auf großes Interesse stießen die Vorträge von bekannten Unternehmen wie Siemens AG oder Infineon Technologies Die Behörden, z. B. das Finanzamt Regensburg, das Landratsamt oder das Hauptzollamt, hatten ebenso zahlreiche Zuhörer zu verzeichnen wie DAK oder die Berufsfachschulen aus den Bereichen Krankenpflege, Gesundheit, Heilerziehungspflege oder Physiotherapie.

In der Aula hatte Manfred Lichtenegger von der Krones AG großen Zulauf. Er referierte über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Krones AG. Große Beachtung fand auch der Vortrag von Andreas Komes, der Informationen zu Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten bei der BMW Group Werk Regensburg gab. In beiden Präsentationen erhielten die Schüler auch viele wertvolle Hinweise für die Bewerbungsmodalitäten. Zudem nutzten die zahlreich anwesenden Eltern und Schüler die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Vertretern der Firmen.

Großes Interesse am Vortrag zu FOS-BOS von Georg Liedl

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Vortrag von Polizeihauptkommissar Markus Troll, zuständig für die Einstellungsberatung Deggendorf der Bundespolizei. Er stellte in seinem Referat das Berufsbild des Bundespolizisten vor. Sehr anschaulich erläuterte er das vielfältige Tätigkeitsfeld und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten bei der Bundespolizei und ermunterte weibliche und männliche Interessenten, sich zu bewerben.

Die Abendveranstaltung schloss mit einem Vortrag über die Möglichkeiten einer weiterführenden Schullaufbahn bezüglich FOS/BOS. Georg Liedl gab hier vor 300 Zuhörer*innen Informationen zur FOS und BOS, ging auf das Anforderungsprofil ein und nannte Zugangsvoraussetzungen sowie Studienmöglichkeiten.

Am Ende bedankte sich der Schulleiter, RSD Andreas Gruber, bei den Referenten und den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und wünschte allen anwesenden Schüler*innen und deren Eltern einen guten Heimweg.

Mit seinem lebendigen Vortrag über die Bundespolizei begeisterte Polizeihauptkommissar Markus Troll von der Einstellungsberatung Deggendorf