offene Ganztagsbetreuung

Unsere OGTS der staatlichen Realschule Neutraubling

Die Offene Ganztagsschule der Realschule Neutraubling (OGTS), wird seit 2006 in Zusammenarbeit mit der Johanniter- Unfall-Hilfe e.V. als Kooperationspartner organisiert.

Die Offene Ganztagsschule ist montags bis donnerstags von 12:55 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Für die Betreuung fallen keine Kosten an, lediglich für das Mittagessen müssen 4,30 € pro Tag entrichtet werden. Einmalig pro Schuljahr ist eine Zahlung von 15,00 € für Zusatzausgaben zu leisten.

Neben den verschiedenen, freizeitpädagogischen Angeboten bieten wir Ihrem Kind außerdem viele Möglichkeiten die eigene Freizeit zu gestalten. So stehen uns zum Beispiel ein großer Sportplatz, die Sporthallen der Realschule und der Pausenhof zur Verfügung. Die OGTS verfügt über 3 Räume, Gruppenraum. Ruheraum und Bewegungsraum. Dort stehen den Kindern Bücher, verschiedene Materialien zur kreativen Gestaltung, Tisch- und Kartenspiele sowie eine Tischtennisplatte und ein Kicker zur Verfügung.

Auch das gemeinsame Erledigen der Hausaufgaben stellt für uns einen wichtigen Pfeiler in unserem pädagogischen Alltag dar. In der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 14:45 Uhr betreuen und unterstützen wir Ihr Kind bei den anstehenden Hausaufgaben. Zusätzlich stehen uns dabei Lerntutoren aus höheren Klassenstufen zur Seite. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies keine Nachhilfe darstellt, aber den Rahmen bietet Fragen zu stellen und bei Schwierigkeiten unterstützt zu werden.

Tagesablauf in der OGTS

• 13:00 – 13:30 Uhr: Mittagessen in der schuleigenen Mensa
  • 13:30 – 14:00 Uhr: Mittagspause mit Freispielzeit
  • 14:00 – 14:45 Uhr: Hausaufgabenzeit (Verlängerung bis 16 Uhr möglich)
  • 14:45 – 15:55 Uhr: Freispielzeit mit verschiedenen Angeboten

Förderunterricht und Wahlfächer werden selbstverständlich in die OGTS mit eingebunden.
Die Anmeldung für das neue Schuljahr erfolgt gleichzeitig mit der Schuleinschreibung im Mai.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns:

Montag bis Donnerstag von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Telefon: 09401 5282689 (Büro) oder 09401 88192842 (Gruppenraum)