Förderung der Zahngesundheit

Zähneputzen macht Schule

Ein Zahnarzt besucht die 5. und 6. Klassen der Realschule Neutraubling

„Ein weher Zahn ist ein schlechter Schlafkumpan“, so sagte schon Wilhelm Busch. Um dem vorzubeugen und um Schüler zu einer besseren Mundhygiene zu motivieren, besuchte Dr. med. Schwarz von der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahnärzte (LAGZ) die 5. und 6. Klassen der Realschule Neutraubling. Zunächst wurde richtiges Zähneputzen geübt. Dabei durften die Schüler mit riesigen Bürsten an übergroßen Zahnmodellen die richtige Technik demonstrieren. Das machte natürlich am meisten Spaß.

Ein weiteres Thema war die Zahnpflege bei Zahnspangen. Auch dieses Thema stieß auf großes Interesse bei den 11-13-jährigen Schülern, da viele bereits erste Erfahrungen mit Zahnregulierungen haben. Mittels interessanter Videos wurde in diesem Zusammenhang die richtige Handhabung von Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürste vorgestellt.
Am Ende zeigte der Zahnarzt noch einige Aufnahmen von Zähnen, die mangelnde Pflege aufwiesen. Da wollten manche Schüler lieber nicht so genau hinschauen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahnärzte (LAGZ) hat seit 1983 ein umfassendes Programm zur Förderung der Zahngesundheit bei Kindern und Jugendlichen an bayerischen Schulen entwickelt. Zahlreiche Zahnärzt*innen besuchen regelmäßig Schulen und führen mittels anschaulichen Materialien eine zahnärztliche Gruppenprophylaxe durch. Ihr Ziel ist neben einer altersgemäßen Aufklärung über Ernährung, Fluoridierung und richtige Mundhygiene vor allem auch der halbjährliche Zahnarztbesuch zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen.