freiwillige Abschlussprüfung im Fach IT

Übergabe der Zertifikate zur freiwilligen Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie

16 Schüler*innen nahmen an der Abschlussprüfung auf freiwilliger Basis teil und hatten sich ein Jahr lang an einem zweistündigen Vorbereitungskurs am Nachmittag beteiligt.  Im März diesen Jahres fand nun zum zweiten Mal an der RS Neutraubling die zentrale Abschlussprüfung auf freiwilliger Basis statt.

Diese dauert 160 Minuten und erstreckt sich über wichtige Grundlagen der Informationstechnologie, wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, über den Umgang mit Datenbankstrukturen bis hin zur Anwendung von CAD sowie der Modellierung und Codierung von Algorithmen. Ebenso werden die in unserer hochdigitalisierten Welt immer wichtiger werdenden Inhalte der Datennetze sowie computergestützte Konstruktionen abgeprüft.

Viele Fragen mussten die Schüler*innen der 10. Klasse in 160 Minuten praktisch und theoretisch lösen:

Wie kann ich einem Dokument ein spezielles Layout geben? Welche Normen gibt es bei der Gestaltung von privaten und geschäftlichen Dokumenten? Tabellenkalkulation, ein nützliches Programm zur Analyse und Lösung von Aufgaben mit diversen Funktionen. Datenbanken begegnen uns im Alltag ständig – welche Modelle gibt es und wie setzt man eine Datenbank um? Was ist ein SQL-Standard? Wie kann ich Programm-Algorithmen sprachlich sowie grafisch darstellen?

Die Neutraubling Realschüler schlugen sich bravourös. In dieser Woche wurden allen Prüfungsteilnehmer*innen von Lehrer und Projektleiter Alexander Wohlfarth und Schulleiter Andreas Gruber ihr offizielles Zertifikat überreicht. Fünf Schüler*innen erreichten die Note Gut, eine besonders herausragende Leistung erreichte Tom Preschl aus der Klasse 10a mit der Note Sehr Gut. Das Zertifikat kann bei der späteren Berufswahl oder der weiteren schulischen Laufbahn äußerst nützlich sein, zeigt es doch großes Interesse und Können im IT Bereich. Zusätzlich ist die Vorbereitung zeitintensiv, was den Teilnehmern eine überdurchschnittliche Zielstrebigkeit und Belastbarkeit attestiert.