Fremdsprachenschule

Orientierungsbesuch der Klasse 9d in der Regensburger Fremdsprachenschule

Die Französischschüler:innen an der Regensburger Fremdsprachenschule

Muchas gracias, merci beaucoup und thank you very much für die wertvollen Einblicke!

Die Schüler:innen des Fremdsprachenzweigs mit Schwerpunkt Französisch der Klasse 9d fuhren am 15.02.2023 organisiert von ihrer Französischlehrerin Frau Schafbauer nach Regensburg, um dort in Kleingruppen in den Unterricht der Regensburger Fremdsprachenschule hinein zu schnuppern.

Denn in der 9. Klasse wird’s so langsam ernst: Die Entscheidung, wie es nach der Realschule weitergehen soll, wird greifbar. Da ist es durchaus naheliegend, auch die spätere Ausbildungsmöglichkeit zum/zur Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondent/in unter die Lupe zu nehmen.

So bekamen wir Einblick in die vielfältigen Unterrichtsfächer Übersetzung, Kommunikation, Wirtschaftsvokabular etc. in den Sprachen Spanisch, Englisch und Französisch und lernten dabei auch die Klassenräume, Unterrichtsorganisation und Lehrkräfte kennenlernen. Die Schulleiterin Frau Raab und ihre Stellvertreterin Frau Beckerle nahmen sich außerdem freundlicherweise Zeit, um uns den Aufbau und die Möglichkeiten der Schule zu erklären und standen für Fragen jeglicher Art zu Verfügung.

Gespräch mit der Schulleiterin Frau Raab