Schüleraustausch in Périgueux

Périgueux/Frankreichaustausch vom 30.04.2023 bis 06.05.2023

Am Sonntag, den 30.04.2023 in aller Frühe herrscht Trubel am Regensburger Bahnhof: Die Französischklasse 8d der Realschule Neutraubling machte sich mit dem Zug und ihren beiden Lehrkräften Frau Funk und Herrn Wohlfarth auf nach Périgueux (Frankreich) zu einem Austausch mit der Partnerschule Cité scolaire Bertran de Born. Nach 14 Stunden reibungsloser Zugfahrt hießen uns die französischen Gastschüler:innen direkt am Bahngleis herzlich willkommen und schon geht’s auf in die Gastfamilien.

Gleich am nächsten Tag, am Montag, den 01.05.2023, war ein Feiertag: Hier ging es für uns auf den ersten Ausflug mit den Franzosen. Wir haben eine beeindruckende Burg in Bourdeilles besucht. Es gab ein Picknick, Führung sowie andere Aktivitäten, wie z. B. Armbrustschießen, eine Schatzsuche und das Erklimmen des Turms mit wunderbarer Aussicht auf die Region.

Am nächsten Tag begrüßte uns gleich am Morgen der Schulleiter mit warmen Worten, ehe wir zu einem sehr feierlichen Besuch im Rathaus eingeladen wurden und sogar ein kleines Frühstück erhielten. Hier wurde uns besonders bewusst, wie wichtig der europäische Gedanke ist! Außerdem erhielten wir einen ersten kleinen Eindruck von der Stadt Périgueux, indem wir das gallo-romanische Museum Vesunna besuchten. Doch das war noch nicht alles: Nachmittags nahmen wir an einem „Klimagericht“, vorbereitet von den Gymnasiasten der Schule teil, diskutierten dann in Kleingruppen über dieses wichtige Thema und bekamen nach einem kleinen Imbiss sehr interessante Ideen zum Thema Umweltschutz und Upcycling von den Ökobeauftragten der Schule vorgestellt (z. B. Graffitis in der Schule, Müllsammelaktionen im Wald und auf dem Fluss, Baumpflanzaktion im Pausenhof), die diese Schüler:innen unternommen haben. Anschließend gab es Zeit, um gemeinsam Fußball oder Basketball zu spielen und wir machten Pique-Nique in der Schule.

Am Mittwoch den 03.05.2023 besuchten wir den lokalen Markt von Périgueux und probierten die vielen leckeren regionalen Spezialitäten wie Käse, Erdbeeren, Gebäck… Als Nächstes gab es eine spannende Schnitzeljagd durch die sehr historische, schöne Altstadt von Périgueux. Nachmittags gingen wir zu Fuß in den nahegelegenen Wald rund um Périgueux. Das Blätterdach schützte uns vor den heißen Temperaturen. Wir untersuchten die Baumarten der Region und stellten uns dann der kreativen Aufgabe, zusammen mit unseren Austauschpartner:innen aus allen möglichen natürlichen Materialien ein Kunstwerk zu erstellen!

Ein weiteres Highlight wartete am Donnerstag auf uns: Immer drei Schüler:innen pro Kanu schipperten auf der Isle, um an den Ufern möglichst viel Müll zu sammeln! Wir sammelten Unmengen, während auch der Spaß nicht zu kurz kam. ??

In dieser unvergesslichen Zeit in Périgueux schliefen wir in Gastfamilien. Das war eine ganz besondere Erfahrung für uns! Mit einem Gemisch aus Englisch und Französisch schlugen wir uns durch und beobachteten viele Ähnlichkeiten und Unterschiede, aber auch eine tolle Gastfreundschaft bei unseren französischen Partner:innen.

Dann kam auch schon der Freitag, an dem wir mit dem Zug nach Strasbourg aufbrachen. Bei einer gemeinsamen Übernachtung im Hotel hatten wir endlich Zeit, unsere Eindrücke und Erlebnisse in aller Ausführlichkeit zu teilen, und genossen es, durch die Altstadt zu schlendern, eine spannende Bootsfahrt durch Petite France bis zum Europaviertel zu unternehmen und ein klein wenig zu shoppen, bis es für uns nachmittags wieder nach Hause ging.

C´était un bon voyage inoubliable ! Merci Erasmus ! Merci chers amis français !