Sommerkonzert 2023

Sommerkonzert der Staatlichen Realschule Neutraubling

Zahlreiche Eltern, Geschwister und Großeltern drängten in die neue Turnhalle, um noch Plätze beim Sommerkonzert der Realschule Neutraubling zu erhalten. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Turnhalle schnell gefüllt und zusätzliche Stühle wurden eilends herbeigeschafft. Der Schulleiter Andreas Gruber begrüßte erfreut die zahlreichen Gäste, besonders auch den 1. Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Harald Stadler, sowie Christian Bock, den Filialbereichsleiter Süd der Sparkasse Regensburg, und versprach einen unterhaltsamen Abend mit zahlreichen musikalischen Darbietungen von insgesamt über 100 mitwirkenden Schüler*innen.

Den Anfang machten die allerjüngsten Musikanten unter Leitung von 1. Konrektor Martin Kerscher aus der Bläserklasse 5e. Die 11- jährigen Schüler*innen spielen erst seit einem knappen Jahr auf ihren Blasinstrumenten und ihr beachtliches Repertoire reichte von „Oh when the saints“ bis zu „Hardrock Blues“.
Fünf Jugendliche aus unterschiedlichen Klassenstufen moderierten die Veranstaltung und erläuterten auch die verschiedenen Musik-Ensembles wie z.B. die Bläserklasse. Hier erstreckt sich der Instrumentalunterricht über zwei Schuljahre. Die Schüler*innen erlernen die Instrumente des Blasorchesters wie beispielsweise Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete oder Tenorhorn. Dabei erhalten sie z.T. Einzelunterricht, musizieren aber auch gemeinsam in der Gruppe. Am Ende der 6. Klasse können die Teilnehmer*innen dann in die verschiedenen Musikgruppen wie Bläser-Ensemble oder Schulband wechseln. Im Anschluss zeigten die Anfänger und Fortgeschrittenen der Ukulelengruppe zusammen mit dem Schulchor unter Leitung von Martina Melcher ihr Können und erfreuten mit „Riptide“ aus dem Album Dream Your Life Away. Die Tanzgruppe der Realschule begeisterte mit einer Sternpolka sowie einer Chapelloise, einem traditionellen Volkstanz aus Frankreich. Ein besonderes Highlight war der 15-jährige Maxim Apostoliuk, der mit seinem Saxophon den Song „I’m blue“ interpretierte. Vor fünf Jahren hat der ukrainische Schüler Saxophon gelernt und er verzauberte mit seiner Darbietung das Publikum, das tosenden Applaus spendete. Es folgten die Bläserkasse 6e und das Bläser-Ensemble unter Leitung von Marianne Nicklas, die mit einem flotten „Bottom Bass Boogie“ die Zuhörer unterhielten. Den Abschluss machte die Schulband, die 20 Mitwirkende umfasst und das Publikum mit „Hot stuff“ und Don’t stop believing“ von den Sitzen riss. Begeistert forderte das Publikum am Ende noch Zugaben von der Schulband und erst zu später Stunde schloss sich die Schultüre.

Bläserklasse 5e unter Leitung von Martin Kerscher
Schulchor mit Ukulele unter Leitung von Martina Melcher
Bläserklasse 6e mit Bläser-Ensemble unter Leitung von Marianne Nicklas
Der 15-jährige Maxim begeistert mit seinem Saxophon die Zuhörer

Es bleibt noch zu erwähnen, dass die Realschule Neutraubling seit Einführung der Bläserklasse im Schuljahr 2018 am Projekt „klasse. im. puls- das musizierende Klassenzimmer“ der Universität Erlangen/ Nürnberg teilnimmt. Dieses Programm unterstützt die Einrichtung von Musiklassen, wobei das aktive Musikmachen im Vordergrund steht. Im April 2022 wurde die RS Neutraubling ein zertifizierter Teilnehmer des Projekts.

• Die Moderatoren führen gekonnt durch das Programm
  • Die Tanzgruppe