Vedelago

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Vedelago/ Italien

Seit ein paar Jahren pflegen wir eine intensive Freundschaft mit der Schule „Istituto Comprensivo di Vedelago“ in Norditalien, die sich im letzten Jahr – dank Erasmus+ – zu einem Schüleraustausch mit gegenseitigen Besuchen entwickelt hat. Im Mai waren wir wieder an der Reihe und reisten mit 20 Schülerinnen und Schülern des Wahlfachs Italienisch nach Vedelago. Schon bei unserer Ankunft wurden wir von den italienischen Jugendlichen freudestrahlend empfangen, und diese Freude begleitete uns die ganze Woche hindurch: Gemeinsam mit unseren Gastgebern besuchten wir den Unterricht an der Partnerschule, arbeiteten an ökologischen und kulturellen Projekten und vertieften unsere Freundschaften bei Tanz und Sport. Wir wanderten außerdem im wunderschönen Naturpark des in der Nähe von Vedelago entspringenden Flusses Sile und führten Rallyes in den Städten Castelfranco und Treviso durch. Natürlich durfte auch ein Besuch der nahegelegenen Stadt Venedig nicht fehlen, wo wir die Schönheit dieser Stadt bewundern konnten, wir uns aber auch der durch den Massentourismus verursachten Umweltprobleme dieser Region bewusstwurden. Ein Empfang bei der Bürgermeisterin von Vedelago rundete unseren Aufenthalt in Italien ab und verdeutlichte unseren Schülerinnen und Schülern den hohen Stellenwert dieses Austauschs, der die grenzübergreifende Freundschaft zwischen Jugendlichen in einem vereinten Europa fördern soll.

Die Teilnehmer/innen der Italien-Fahrt waren nach dieser schönen und spannenden Woche begeistert und konnten sich beim Verabschieden von den italienischen Schülerinnen und Schülern die eine oder andere Träne nicht verdrücken. Unter dem Motto „Noi siamo amici – Wir sind Freunde“ werden wir unsere Freunde im Herbst wieder in Neutraubling empfangen und hoffentlich auch im nächsten Jahr zur Partnerschule nach Vedelago aufbrechen.