Wahlfach Tschechisch - Pilsen

Besuch des Tyl-Theaters am 25.04.2023 in Pilsen

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Tschechisch besuchten am Dienstag, den 25.04.2023, die westböhmische Großstadt Pilsen. Zusammen mit vielen anderen Oberpfälzer Realschulen, die Tschechisch im Sprachangebot haben, wurde das Josef-Kajetan-Tyl-Theater angesteuert. Zum 10-jährigen Jubiläum dieser besonderen Theaterfahrt waren auch Frau Ministerialbeauftragte Mathilde Eichhammer sowie eine Abordnung der Lehrerschaft der verschiedenen Realschulen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten begeistert die Sondervorstellung „Die verkaufte Braut“ von Bedrich Smetana in tschechischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Nach der Oper blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch Pilsen, um einen nachhaltigen Eindruck von der Stadt zu gewinnen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bot sich beim Besuch der Region Pilsen eine ideale Gelegenheit, sowohl neue Erkenntnisse zum Nachbarland zu gewinnen, als auch ihre bisherigen Kenntnisse der tschechischen Sprache zu vertiefen und ihr kulturelles Bewusstsein zu erweitern.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Schirmherrschaft der Generalkonsulin Frau Dr. Ivana Cervenkova. Besonders bedanken möchten wir uns für die Organisation bei unserer Wahlfachlehrerin Frau Putz und der Dienststelle der Ministerialbeauftragten. Ohne die finanzielle Unterstützung durch die bayerische Staatskanzlei, die Raiffeisenbank Chamer Land, den Landkreis Cham und den Kreisjugendring Cham wäre diese eindrucksvolle Erfahrung nicht möglich gewesen. Auch dafür unseren herzlichsten Dank.

Wir sind schon gespannt, welches Stück nächstes Jahr für die Schülerinnen und Schüler, die das Wahlfach Tschechisch besuchen, aufgeführt werden wird.