Fremdsprachenschule

Besuch der Regensburger Fremdsprachenschule

Seit Jahren nun besuchen unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Französischzweiges die Regensburger Fremdsprachenschule RFS. Dieses Jahr konnte die Klasse 9d einen Schnuppertag an dieser Berufsfachschule machen.

Die Schule bildet zur/m staatlich geprüften Fremdsprachkorrespondenten/tin aus. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Erste Sprache ist Englisch und als zweite Sprache stehen Französisch oder Spanisch zur Auswahl. Unterrichtsfächer sind schwerpunktmäßig die jeweiligen Fremdsprachen, die von Muttersprachlern unterrichtet werden, sowie die Fächer IT und Wirtschaft. Zusätzlich finden nach Bedarf Wahlkurse statt, wie zum Beispiel Chinesisch, Russisch, Japanisch oder Italienisch. Mögliche Berufe findet man in den Bereichen Import/Export, Tourismus, Fluggesellschaften, Auswärtiges Amt, Logistik, Patent-/Anwaltskanzleien. Es besteht auch die Weiterbildung zum Übersetzer/Dolmetscher oder Fachlehrer, sowie die Möglichkeit des Besuchs der BOS mit anschließendem Universitätsstudium.

Empfang durch die Schulleiterinnen
Vor der Fremdsprachenschule

Diese Exkursion wird von der Fremdsprachenschule immer hervorragend organisiert: unsere Schüler werden in Gruppen aufgeteilt, erhalten jeweils einen Stundenplan und nehmen am Unterricht teil. Nach dem „Probeunterricht“ treffen wir uns wieder im Sekretariat, wo die Schulleitung abschließend für Fragen zur Verfügung steht.

Im Spanischunterricht
Dolmetschen Englisch