Erasmus+ Sprachreise nach Spanien

Spanischkurs auf Teneriffa

Meine Erasmusreise führte mich auf die größte und bevölkerungsreichste Insel der Kanaren: Teneriffa. Sie entstand vor ca. 12 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität, daher auch die schwarzen Strände. Teneriffa ist eine unglaublich vielfältige Insel, die viele verschiedene Klimazonen bietet.

Meine Unterkunft befand sich in Puerto de la Cruz im Norden der Insel. Die Botanik ist hier atemberaubend: uralte Drachenbäume, riesige Bananenplantagen, blühende Strelizien … ein Traum. Die Sprachenschule war fußläufig zu erreichen. Mit fünf Teilnehmern in meiner Gruppe war der Unterricht natürlich sehr effektiv. Meine „Mitschüler“ kamen aus Deutschland, Haiti und Tschechien. Der Austausch in der Gruppe war sehr interessant, zu erfahren, aus welchen Beweggründen sie nach Teneriffa kamen und wie ihr Leben in ihren Heimatländern aussieht. Nach Erledigung der Hausaufgaben blieb noch Zeit die nähere Umgebung zu erkunden, wie z. B. das malerische Städtchen Garachico. Natürlich durfte auch ein Besuch im bekannten „Loro Parque“ nicht fehlen. Wobei Papageien auch tatsächlich außerhalb des Parks zu beobachten sind.

Für die Möglichkeit, am Erasmusprogramm teilnehmen zu können, bin ich sehr dankbar. Mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern  in einer Klasse gemeinsam eine Sprache zu lernen, ist eine sehr bereichernde Erfahrung.