Erasmus+

Eine Reise ins Herz der zyprischen Kultur

Limassol, eine lebendige Küstenstadt auf Zypern, ist nicht nur bekannt für ihre malerischen Strände, sondern auch als Zentrum kultureller Vielfalt und Bildung. So bedeutete der Besuch eines Sprachkurses in Limassol für mich sowohl eine Erweiterung sprachlicher Fähigkeiten als auch Naturerlebnis und Geschichtsstunde.

In den letzten Jahren hat sich Limassol als beliebter Ort für internationale Sprachschüler etabliert. Die Bayswater-Sprachschule wird von erfahrenen und leidenschaftlichen Lehrkräften geleitet, die einen praktischen Ansatz verfolgen und darauf abzielen, die Sprache lebendig zugänglich zu machen. Klassenaktivitäten wie interaktive Übungen, Gruppendiskussionen und Rollenspiele verbessern die Sprachkenntnisse und erleichtern es, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Der internationale Charakter Limassols ermöglicht es Sprachschülern, Freundschaften mit Gleichgesinnten aus aller Welt zu schließen. Diese multikulturelle Atmosphäre fördert den kulturellen Austausch und bietet eine weitere Dimension des Lernens, die weit über den Klassenzimmerunterricht hinausgeht. So waren in meiner bunt gemischten Gruppe Lernende aus China, Vietnam, Russland, Polen, Tschechien und der Ukraine. Nach dem Unterricht und den Hausaufgaben blieb noch Zeit für Erkundungen der historischen und kulturellen Schätze. Besonders beeindruckt hat mich dabei vor allem eine geführte Tour durch das Troodosgebirge mit seinen traditionellen Produktionsstätten für Johannisbrotsirup, Halloumikäse oder Wein.

Ich bin dankbar für die Gelegenheit, sprachliche Fähigkeiten zu erweitern, Ideen für das Unterrichten von Fremdsprachen kennenzulernen und in eine faszinierende Kultur einzutauchen.