Exkursion Krones

Informativer Besuch der Klassen 7a und 7b der Realschule Neutraubling im Ausbildungszentrum von KRONES

Am Dienstag, 21.11.2023 besuchten die Klassen 7a und 7b von 9.00 – 12.30 Uhr das Ausbildungszentrum von KRONES. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Elisabeth Betz, Monika Götz, Thomas Kessler und Heidi Wartner-Vogl.

Michael Gregor, Ausbilder Elektro, empfing die große Gruppe an der Pforte des Ausbildungszentrums und führte sie zur Werkshalle. Dort begrüßte Ausbildungsleiter Björn Brendemühl die Besucher und  allen einen informativen Vormittag wünschte.

Aufgeteilt in vier Kleingruppen konnten dann die folgenden Stationen besichtigt werden:

• Schweißausbildung/ Zerspannung: Virtuelles Schweißen mit der VR-Brille
  • Grundausbildung Metall: Gestalten einer Metallrose
  • IT/ Elektro: Heißer Draht, Programmieren, Bau eines funktionierenden Schaltkreises, steuern von Fahrzeugen per Computer …
  • Führung durch die Akademie: Sicherheitsbelehrung, Info-Video über KRONES, Besichtigung verschiedener Maschinen wie z. B. einer Ettiketiermaschine

Neben vielen Informationen erhielten die Kinder auch die Möglichkeit, zahlreiche praktische Übungen zu machen. Alle waren mit Feuereifer dabei, beim virtuellen Schweißen ebenso wie beim Gestalten einer Metallrose oder bei Elektro- und IT-Versuchen. Betreut wurden sie von den jeweiligen Auszubildenden der Fachbereiche. Diese informierten die 7. Klässler nebenbei auch über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten.

In der Pause standen für alle Besucher im Aufenthaltsraum Getränke zur Verfügung. Als krönenden Abschluss erhielt schließlich jeder Teilnehmer nach der Verabschiedung noch eine Tasche mit KRONES – Artikeln (u. a. Geodreieck, Block, Flaschenöffner, Info-Flyer). Auch die selbsterstellte Metallrose durfte mit nach Hause genommen werden.

Ein großes Dankeschön an die Firma KRONES sowie alle beteiligten Mitarbeiter (Ausbilder und Auszubildende) für diesen äußerst interessanten und abwechslungsreich gestalteten Vormittag im Ausbildungszentrum.

Dieser Besuch hat sich – um es mit den Worten eines Schülers der Klasse 7a auszudrücken – „voll gelohnt“.

Auf gehts zur Besichtigung
Begrüßung durch Ausbildungsleiter B. Brendemühl
Virtuelles Schweißen
Gesammelte Werke