Job Shadowing

Job Shadowing an der Staatlichen Realschule Neutraubling:

Eine interkulturelle Erfahrung mit Besuch aus Vedelago/Veneto

Die Staatliche Realschule Neutraubling erlebte am Ende des letzten Schuljahres eine spannende und lehrreiche Woche, als Kolleginnen aus ihrer Partnerschule in Vedelago im Veneto/ Italien, zu einem Job Shadowing-Programm zu Besuch waren. Diese einzigartige Gelegenheit, die vom europäischen Erasmus Plus Programm gesponsert wurde,  ermöglichte es beiden Schulen, ihre pädagogischen Ansätze zu vergleichen und Einblicke in das deutsche und italienische Bildungssystem zu gewinnen.

Die Woche, die von Konrektor Martin Kerscher und seiner Kollegin Beratungsrektorin Elisabeth Werkmann organisiert und vorbereitet worden war,  begann mit Unterrichtshospitationen, bei denen die italienischen Gäste die Möglichkeit hatten, in verschiedenen Fachbereichen zu hospitieren. Dies ermöglichte ihnen, die deutschen Lehrmethoden und den Schulalltag besser zu verstehen. Die deutschen Gastgeber wiederum konnten von den Erfahrungen und Ideen ihrer italienischen Kolleginnen profitieren. Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war eine Stadtführung durch Regensburg, bei der die Gäste die historische Stadt erkunden und die kulturelle Vielfalt der Region erleben konnten. Dies bot eine hervorragende Gelegenheit, den Italienerinnen einen Einblick in die Geschichte und Kultur Bayerns zu geben. Am dritten Tag besuchten die Gäste die Universität Regensburg, wo sie an einer Führung durch die Uni teilnahmen und die Bildungsmöglichkeiten in Deutschland erkunden konnten. Dieser Teil des Programms bot den italienischen Kolleginnen die Gelegenheit, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Hochschulbildung zwischen beiden Ländern zu erkennen. Auch wurden die über die Zusammenarbeit von Universität und Schule, die die Realschule als Partnerschule der Uni pflegt, informiert. Ein bunter Abend an der Schule brachte Schüler, Lehrer und Gäste zusammen. Hier konnten die KollegInnen die Freunde aus Vedelago kennenlernen und interkulturelle Erfahrungen sammeln. Die Veranstaltung war geprägt von Musik und geselligem Beieinandersein. Den Abschluss bildete ein Besuch in einem typisch bayerischen Restaurant, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, bayerische Spezialitäten zu kosten und die herzliche Gastfreundschaft der Region zu erleben.

Das Job Shadowing-Programm an der Staatlichen Realschule Neutraubling war ein voller Erfolg und trug dazu bei, die Verbindung zwischen den beiden Partnerschulen zu vertiefen und  eine wertvolle interkulturelle Erfahrung zu bieten. Die Lehrer beider Schulen hoffen, dass solche Programme in Zukunft weiterhin stattfinden können, um die Möglichkeit zu haben, die Welt durch die Augen ihrer europäischen Freunde zu sehen.