Jugendmedientag im BR

ARD Jugendmedientag 2023: Realschule Neutraubling taucht ein in die Medienwelt der Zukunft

Am diesjährigen ARD Jugendmedientag 2023 erhielt die Klasse 10C der Realschule Neutraubling eine exklusive Einladung, um einen Blick hinter die Kulissen der Medienwelt zu werfen. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Herrn Braun, und Frau Werkmann begaben sich die Schüler auf eine spannende Reise ins Herz des Medienbetriebs.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung im Studio K2 beim Bayerischen Rundfunk in München,  , wo die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Musik im Mittelpunkt standen. Die Schülerinnen und Schüler wurden eingeladen, in die faszinierende Welt der KI einzutauchen und ihre Fragen darzustellen. Im Anschluss folgte der erste Workshop im  Kanal Alpha Uni, der sich dem Blick hinter die Kulissen eines professionellen YouTube-Kanals widmete. Hier lernten die Schüler, wie Videos entstehen und welche kreative Arbeit hinter den Thumbnails steckt. Im zweiten Workshop stand ein hochaktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema im Mittelpunkt: Meinungs- und Pressefreiheit. Die Schüler diskutierten, wie diese Grundprinzipien die individuelle Freiheit sichern und welche Rolle sie für die Entwicklung und Stabilität der Demokratien spielen.

Der Nachmittag bot den Schülern die Möglichkeit, verschiedene Stationen selbst auszuprobieren und aktiv in die Medienproduktion einzutauchen. Von der faszinierenden Virtual-Reality-Welt von "München 72" bis hin zur Möglichkeit, als Korrespondent vor einem Greenscreen zu moderieren, konnten die Schüler ihre kreativen und journalistischen Fähigkeiten entfalten. In der Radiobox durften sie sich selbst vor das Mikrofon wagen und in der Fotobox Erinnerungsfotos schießen.

Ein besonderer Dank geht an den Bayerischen Rundfunk, der diesen aufregenden Tag im Studio ermöglichte. Die Schüler der Realschule Neutraubling kehren nicht nur mit neuen Einblicken in die Medienbranche zurück, sondern auch mit inspirierenden Erfahrungen, die ihre kreativen Potenziale geweckt haben. Der ARD Jugendmedientag 2023 war nicht nur lehrreich, sondern vor allem eine spannende Reise in die Welt der Medien und Information.