Nawareum Straubing

Fahrt ins Nawareum Straubing

Am Dienstag, den 12.03.24 fuhren die beiden Klassen 7a und 7b zusammen mit ihren Mathematik- bzw. Physikkehrkräften Fr. Betz und Hr. Kessler ins Technikmuseum Nawareum nach Straubing. Nach einer kurzweiligen Fahrt wurden wir schon von unseren Betreuern begrüßt und in drei Gruppen eingeteilt. Die drei Gruppen durchliefen dann rotierend die Stationen Workshop, Führung und Rallye.

Beim Workshop durften die technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler - unter Anleitung - selbstständig eine Windmaschine betreiben, einen Elektromotor durch Sonnenenergie antreiben und per Handkurbel ein Lämpchen erleuchten. Bei der Führung wurde allen bewusst, dass wir nur eine Erde haben und unbedingt diesen Planeten erhalten müssen. Mülltrennung, fossile und regenerative Energieträger und der Begriff "nachhaltig" standen hier im Vordergrund. In der Rallye konnte man das ganze Museum näher kennenlernen und an verschiedenen Stationen Fragen dazu beantworten, die dann richtig zusammengesetzt ein Lösungswort ergaben.

Die Schülerinnen und Schüler des Technikzweiges der Realschule erkannten an diesem sehr interessanten Vormittag, dass man gemeinsam viel bewegen kann und fuhren mit viel neuem Wissen wieder zurück an die Realschule.