Partnerschule in Tschechien

Besuch unserer tschechischen Partnerschule in Stenovice bei Pilsen

Dobrý den!“ schallte es uns immer wieder fröhlich entgegen, als wir am Mittwoch, dem 06.12.2023 gegen 10:15 Uhr einen Rundgang durch das Schulgebäude der Základní škola Štěnovice machten.

Ungefähr zwei Stunden zuvor waren wir von Neutraubling in Richtung Pilsen, der tschechischen Partnerstadt Regensburgs, aufgebrochen.

Štěnovice ist ein Vorort von Pilsen und der dortigen Gesamtschule statteten Herr Braun, der zweite Konrektor, Frau Putz, die das Wahlfach Tschechisch unterrichtet, und zwei weitere Lehrkräfte, Frau Saller und Frau Baier, einen Besuch ab. Diesem war eine gründliche Recherche nach einer passenden Partnerschule in unserem Nachbarland Tschechien vorausgegangen, bei der wir auf Štěnovice gestoßen waren. Nach einer entsprechenden Kontaktaufnahme mit den tschechischen Kollegen (hier gebührt Frau Putz für die hervorragende Konversation ein großes Dankeschön) wollten wir nun vor Ort erkunden, ob die beiden Schulen tatsächlich zu einer Partnerschaft zusammen finden. Und das sei gleich vorweggenommen – unsere Erwartungen wurden in allen Bereichen bei Weitem übertroffen. Nach einem sehr herzlichen Empfang durch die stellvertretende Schulleiterin Mgr. Lenka Kašparová und die Kollegin Mgr. Stěpánka Žákavcová, die uns gleich mit ihrem strahlenden Lächeln gewann und erklärte, sie unterrichte Tschechisch, Deutsch und Englisch, brachen wir zu einem Erkundungsgang durch das Schulhaus auf. Hier werden insgesamt ca. 600 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse unterrichtet. Bereits ab der ersten Klasse wird Englisch als erste Fremdsprache gelehrt, mit Deutsch als zweiter Fremdsprache beginnen alle Schülerinnen und Schüler in der siebten Klasse. Die Schule verfügt über (auch digital) gut ausgestattete Fach- und Klassenräume, die hellen und freundlichen Gänge und Treppenhäuser sind liebevoll mit diversen Schülerarbeiten dekoriert und blitzsauber. Letzteres lag auch daran, dass alle Schülerinnen und Schüler Hausschuhe tragen und – so erfuhren wir auf Nachfrage – jede Klasse ihren Klassenraum besenrein hält, mit sichtlichem Erfolg.

Als besonderes Highlight verbuchten wir ein geräumiges „Leseatelier“, hier dürfen es sich die Kinder und Jugendlichen nach Lust und Laune auf bequemen Sitzsäcken gemütlich machen und in entspannter Atmosphäre ihrer Lektüre frönen. Es herrschte wohlgemerkt tatsächlich eine wohltuende Stille, obwohl der Raum gut frequentiert war. Einen Gegensatz dazu bot die Turnhalle, hier ging es beim Sportunterricht einer achten Klasse sehr sportlich zu, mit entsprechender Geräuschkulisse. Anders als bei uns werden die Mädchen und Jungen in den Sportstunden in allen Jahrgangsstufen gemeinsam unterrichtet. Nun war es an der Zeit auch von unserer Schule zu berichten und so stellte Herr Braun anhand einer Präsentation die Realschule Neutraubling den interessierten tschechischen Lehrkräften vor.

Anschließend durften wir noch in verschiedenen Unterrichtsstunden hospitieren und uns persönlich davon überzeugen, mit welchem Engagement hier gelernt und gelehrt wird. Worum wir unsere tschechischen Kolleginnen und Kollegen wirklich beneiden, ist die Tatsache, dass ausnahmslos alle Klassen in den Fremdsprachenstunden geteilt werden. Eine Englischstunde mit zehn Schülern? Bei uns ein Traum, in Tschechien Realität.

Ein regulärer Schultag dauert an derškola Štěnovice bis 15:00 Uhr. So wollen viele hungrige Kinder (und Lehrkräfte) zur Mittagszeit versorgt sein. Die Mehrheit der Schülerschaft und des Lehrpersonals besucht dazu die Schulmensa. Auch wir Gäste aus Deutschland kamen in den Genuss, dort speisen zu dürfen. Was hierbei positiv auffiel, waren die selbstverständliche Disziplin, mit der sich auch schon die Jüngsten mit ihren Tabletts fürs Essen in die Warteschlangen einreihten, und das ausgesprochen freundliche Personal. Getränke, wahlweise Saft, Wasser oder Milch gibt es für alle kostenlos und so viel man möchte. Zuckerhaltige Softdrinks und Süßigkeiten kann man auf dem Schulgelände allerdings nicht kaufen. Auch der zweite Schulvormittag brachte uns noch viele interessante Einblicke und neue Begegnungen, hervorzuheben jene mit dem Schulleiter Mgr. Michal Zoubek, der sich sehr aufgeschlossen für eine Schulpartnerschaft mit der Realschule Neutraubling zeigte.

Und so freuen wir uns nun schon sehr auf den Gegenbesuch unserer tschechischen Kolleginnen und Kollegen im März 2024.

Aber halt, was wäre eine Schulpartnerschaft ohne Schüler?! – Nichts! – Überflüssig! – Sinnlos!

Deshalb unser Appell an unsere Schülerinnen und Schüler, die die sechste oder siebte Jahrgangsstufe besuchen:
Meldet euch bei Herrn Braun, Frau Saller oder Frau Baier, wenn ihr an einer Tagesfahrt ins schöne Tschechien interessiert seid. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber wir sind davon überzeugt, dass es beim „ersten Beschnuppern“ bestimmt lustig und entspannt zugehen wird. Die tschechischen Schüler*innen freuen sich jedenfalls schon sehr darauf, mit euch Bekanntschaft zu schließen. Und wer weiß, vielleicht entsteht ja die eine oder andere deutsch-tschechische Freundschaft?