webtalk

Klassen 10a und 10C der Staatlichen Realschule Neutraubling nehmen am SaferInternet Day teil: Social Media kann mehr

Am Safer Internet Day, dem 6. Februar 2024, war es soweit: Die Klassen 10A und 10C der Staatlichen Realschule Neutraubling nahmen am Webtalk des Bayerischen Rundfunks zum Thema Social Media in einer per livestream übertragenen Sendung teil. Unter dem Motto "Social Media kann mehr" wurden Fragen rund um die Funktionsweise von sozialen Medien, verantwortungsbewussten Umgang mit Plattformen wie Instagram und TikTok sowie die Chancen und Risiken dieser digitalen Welt diskutiert.

In einer Zeit, in der soziale Medien einen festen Platz in unserem Alltag einnehmen, ist es von großer Bedeutung, Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Plattformen zu sensibilisieren. Denn während soziale Medien einerseits als Informations- und Kommunikationskanal dienen, bergen sie andererseits auch Risiken, insbesondere im Bereich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. Der Workshop ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen tieferen Einblick in die Funktionsweise von Social Media, sondern bot auch konkrete Handlungsempfehlungen für einen sicheren Umgang. Dabei wurde besonders auf Themen wie Privatsphäre-Einstellungen, Cybermobbing und die Verbreitung von Fake News eingegangen.
Ein Highlight des Webtalks war die Präsentation des Bayerischen Rundfunks über die Nutzung von sozialen Medien für neue journalistische Formate. Dabei wurde deutlich, dass soziale Medien nicht nur als Unterhaltungsplattform dienen, sondern auch einen wichtigen Beitrag im Bereich der Information und Aufklärung leisten können.

Durch die Teilnahme am Webtalk des Bayerischen Rundfunks erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10A und 10C der Staatlichen Realschule Neutraubling wertvolle Einblicke in die Welt der sozialen Medien und wurden für die Herausforderungen und Chancen dieser digitalen Welt sensibilisiert. Es ist wichtig, dass Jugendliche frühzeitig lernen, verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten und Risiken der digitalen Kommunikation umzugehen, um sich sicher in der Online-Welt bewegen zu können.